Zertifizierung 2013

Bläserklasse Ernst-Petzold-Schule Erlangen-Spardorf

Am 25. November 2013 fand im Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus in München zum zweiten Mal die klasse.im.puls-Zertifizierungsfeier statt. 12 Mittel- und Realschulen wurden im Rahmen der Feierstunde für ihre herausragende, musikalische Musikklassenarbeit mit einem klasse.im.puls-Emblem ausgezeichnet. Diese Schulen haben die Voraussetzungen für die Zertifizierung erfolgreich erfüllt, manche gar übertroffen. Alle nehmen seit mindestens drei Jahren an klasse.im.puls teil, haben in dieser Zeit kontinuierlich mindestens eine Musikklasse pro Jahr geführt. Die Schüler und Schülerinnen wirkten an Konzerten inner- und außerhalb der Schulen mit, die Musiklehrer besuchten Fortbildungen und klasse.im.puls-Foren für das jeweilige Musikklassenmodell. Somit wurde das Musizieren erfolgreich im Schulleben verankert und ist aus diesem nicht mehr wegzudenken. Mit der Zertifizierung würdigen klasse.im.puls und das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus das Engagement und die Leistung der Musiklehrer, der Schülerschaft in den Musikklassen und der ganzen Schulfamilie.

Chorklasse Maria-Ward-Schule Bamberg

In der feierlichen Veranstaltung in München wurden die klasse.im.puls-Plaketten durch Herrn Staatssekretär Georg Eisenreich den Vertretern der Schulen überreicht. Zusätzlich durfte sich jede ausgezeichnete Schule über einen Gutschein im Wert von 250 EUR von der SOMM – Society Of Music Merchants e.V. freuen für einen Einkauf in einem der regionalen Musikhäuser. Die Feierstunde, der zahlreiche geladene Gäste beiwohnten, wurde von einer Bläserklasse der Ernst-Pentzoldt-Mittelschule Erlangen-Spardorf und einer Chorklasse der Maria-Ward-Realschule Bamberg musikalisch umrahmt.

Die klasse.im.puls-Embleme gingen 2013 an folgende Schulen:

Mittelschule Bad Windsheim, Maria-Ward-Realschule Bamberg, Stefan-Krumenauer-Realschule Eggenfelden, Ernst-Pentzoldt-Mittelschule Erlangen-Spardorf, Mittelschule Feuchtwangen-Land, Markgraf-Georg-Friedrich Realschule Heilsbronn, Staatliche Musische Realschule Naila, Staatliche Realschule Neustadt bei Coburg, Mittelschule Insel Schütt Nürnberg, Staatliche Realschule Scheßlitz, Staatliche Realschule Traunreut, Mittelschule Uffenheim