Chorklassenkonzert 2017

Klasse.im.puls-Chor der 5. Jahrgangsstufe 2017

Am 17. Mai 2017 war es wieder soweit: 300 Kinder aus acht verschiedenen klasse.im.puls-Realschulen aus ganz Bayern traten gemeinsam mit den Nürnberger Symphonikern auf.

Die Namen der teilnehmenden Kinder lasen sich dabei wie ein Who-is-Who der UN: Indien (Aksaiya), Türkei (Yiğit) und China (Zhang). Im Rahmen des Konzerts gelang es erneut, Kinder aus den unterschiedlichsten Herkunftsländern, sozialen Schichten sowie Interessen zusammen zuschweißen, um bei ihrem großen Auftritt im – seit März – ausverkauften Konzertsaal der Nürnberger Symphoniker das Publikum mit Prominenz aus Schule, Wirtschaft und Politik sowie Eltern zu begeistern. Ein Chormädchen berichtet über diese Erfahrung im Interview im BR-Fernsehen „dass man zusammen viel mehr schafft als allein“.

In den Ausschnitten aus Dvoraks Sinfonie entfalteten die Nürnberger Symphoniker mit Ingmar Beck am Dirigentenpult überaus fein nuanciert eine Vielfarbigkeit und Klangzauber pur. Präsent und absolut konzentriert verbanden sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Orchester dann zu Heinrich Hartls Hymnus klasse.im.puls und schließlich zum großen Chor-Medley aus Gershwins Porgy & Bess-Suite.

klasse.im.puls-Chor der 6. Jahrgangsstufe 2017

Der Konzertabend war für alle Mitwirkenden ein unvergessliches musikalisches Erlebnis, die Krönung der mehrmonatigen Proben und Vorbereitungen und ein großartiger Erfolg, den der langanhaltende Applaus des Publikums bestätigte!

Die jungen Menschen erfahren durch das Klassenmusizieren eine ganzheitliche Bildung, die sich nachweislich positiv auf ihr gesamtes Lern- und Leistungsverhalten auswirkt und somit eine erfolgreichere berufliche wie persönliche Zukunft in Aussicht stellt.

Programm
1. Antonín Dvořák: 9. Symphonie, „Aus der Neuen Welt“, Satz 1 und 2 (Nürnberger Symphoniker)
2. Heinrich Hartl: klasse.im.puls-Hymne (Chorklassen 5. Jahrgangsstufe mit Orchester)
3. George Gershwin: Porgy and Bess Suite (Chorklassen 6. Jahrgangsstufe mit Orchester)

Es wirkten folgende klasse.im.puls-Chorklassen mit:
Josef-Steingruber-Realschule Ansbach, Dr.-Ernst-Schmidt-Realschule Ebern, Markgraf-Georg-Friedrich-Realschule Heilsbronn, Städtische Adam-Kraft-Realschule Nürnberg, Städtische Veit-Stoß-Realschule Nürnberg, Christoph-von-Schmid-Schule Thannhausen, Senefelder-Schule Treuchtlingen, Staatliche Realschule Zusmarshausen

Über das Konzert wurde sowohl am 17. als auch am 21. Mai im Radio auf Bayern 2 sowie im BR-Fernsehen berichtet.