Chorklassenkonzert 2012

klasse.im.puls-Chor der 6. Jahrgangsstufe mit den Nürnberger Symphoniker und Alexander Shelley

Am 17. Juli 2012 durften etwa 300 Schülerinnen und Schüler aus dreizehn klasse.im.puls-Chorklassen einen ganz besonderen Abend erleben. Gemeinsam mit den Nürnberger Symphonikern unter der Leitung von Chefdirigent Alexander Shelley hatten die jungen Sängerinnen und Sänger aus Mittel- und Realschulen in ganz Bayern gleich zwei Vorstellungen im Musiksaal der Nürnberger Kongresshalle gegeben. Diese meisterten sie mit Bravour und Begeisterung.

Auf dem Programm standen L’Arlésienne von Georges Bizet und die klasse.im.puls-Hymne von Heinrich Hartl (Chorklassen der 5. Jahrgangsstufe) sowie die Carmen-Suiten Nr. 1 und 2 ebenfalls von Georges Bizet (Chorklassen der 6. Jahrgangsstufe). Mit dem Einstudieren der Musikwerke fingen die Chorklassen bereits mehrere Monate vor dem Auftritt an. In den Tagen unmittelbar vor dem Konzert fanden einige gemeinsame Proben statt, zu denen die Schülerinnen und Schüler teilweise weite Anfahrtswege auf sich genommen haben.

Unter den zahlreichen Zuschauern aus ganz Bayern waren viele stolze Familienangehörige, Lehrer und Schuldirektoren. Darüber hinaus konnte Prof. Dr. Wolfgang Pfeiffer, Initiator und Leiter von klasse.im.puls, hochrangige Unterstützer des Projektes begrüßen, darunter Stadträtin Barbara Regitz, Dr. Klaus Hielmeyer vom Bezirk Mittelfranken, Tina Ehrhardt vom ISB in München sowie MR Konrad Huber vom Bayerischen Kultusministerium und Birgit Huber von der Bayerischen Landeskoordinierungsstelle Musik.

klasse.im.puls-Chor der 6. Jahrgangsstufen

Es wirkten Chorklassen folgender klasse.im.puls-Schulen mit:

Staatliche Realschule Abenberg, Dr.-Ernst-Schmidt Realschule Ebern, Steigerwaldschule Ebrach, Markgraf-Georg-Friedrich-Realschule Heilsbronn, Staatliche Realschule Langenzenn, Christoph-Probst-Realschule Neu-Ulm, Geschwister Scholl-Realschule Nürnberg, Mittelschule Insel Schütt Nürnberg, Peter-Henlein-Realschule Nürnberg, Städtische Adam-Kraft Realschule Nürnberg, Städtische Veit-Stoß-Realschule Nürnberg, Senefelderschule Treuchtlingen, Staatliche Realschule Zirndorf